History

CVJM Haag und sein Ursprung...

Die Geschichte des CVJM Haag

(anlässlich des 75-jährigen Bestehens des CVJM Haag, zusammengestellt von Siegfried Sauerbrey)

Die Geschichte des CVJM Haag hat ihre Wurzeln in der Erweckungsbewegung, die unseren Steigerwald Anfang der zwanziger Jahre durchzog. Der Schwerpunkt in unserem Raum lag damals in Abtswind. Der dortige Ortspfarrer Dr. Eichhorn und der Schneidermeister Karl Mümpfer waren Leute, die ihren Glauben lebten und die Liebe Gottes zu bezeugen wagten, so das andere überzeugt und mitgerissen wurden. Zu Bibelstunden, Freizeiten und Evangelisationen sammelten sie Leute unter dem Wort Gottes.

In Rehweiler lebte die alte Bauernmagd Bärbel Merk. Sie hatte die besondere Gabe, die Anliegen der Gemeinde und die Nöte und Probleme einzelner Menschen inständig vor Gott auszubreiten. Sie ist in ihrer schlichten Art und in ihrer vorbildlichen Treue in Gebet und Glauben vielen zum Segen geworden. Selbst Pfarrer suchten bei Ihr seelsorgerlichen Rat.

Tief verbunden mit der Segensgeschichte des Steigerwaldes ist der Name Michael Beyer. Ein einfacher Bauer in Haag, der missionarisch wirkte. In vielen Dörfern bis hinaus in den Uffenheimer Gau war er zu Fuß unterwegs, um Bibelstunden zu halten und in persönlichen Gesprächen die Menschen auf Jesus Christus hin zu weisen, um Ihnen die christliche Botschaft lieb zu machen. Auf seine Initiative hin war bereits 1923 das Kirchlein in Haag gebaut worden. Den Baugrund dafür hatte er kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alle elf jungen Männer, die am 20. Juli 1924 den CVJM Haag gründeten, sie kamen aus Haag, Rehweiler, Hohnsberg und Wasserberndorf, waren vorher mit einer dieser genannten Personen in Berührung gekommen.

Die sogenannten Bauerburschenfreizeiten, wie sie bereits an verschiedenen Orten Frankens u. a. auch in Abtswind stattfanden, sollten nun auch in Haag eingeführt werden. Michael Dürr, der sich immer mehr als der Motor des CVJM erwies, stellte sein Haus zur Verfügung. So fanden sich im Januar 1925 ca. 90 junge Männer im Hause Dürr ein, um eine Woche lang unter dem Wort Gottes Gemeinschaft miteinander zu haben und Orientierung für ihr Leben zu finden und um sich einzureihen in die Schar der Gläubigen.

Nachdem der Enkel des bereits erwähnten Michael Beyer, der Alt-Bürgermeister der Gemeinde Geiselwind, Gottfried Schaller, den notwendigen Baugrund dem CVJM überlassen hatte, konnte 1962 ein eigenes CVJM-Haus neben der Kirche unter großen Opfern gebaut werden. Dies hatte dreißig Jahre lang einen sehr wertvollen Dienst getan und hätte nun einer gründlichen und kostspieligen Renovierung unterzogen werden müssen. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen für den Bau dieses Hauses. Zum Steigerwaldtag 1996 konnte es durch den Herrn Landesbischof Hermann von Löwenich und unter Assistenz von Herrn Dekan Güntsch, Herrn Pfarrer Zettler, dem Generalsekretär des CVJM Landesverbandes H. M. Stäbler und den Landesvorsitzenden Hermann Sörgel eingeweiht werden.

Durch die Opferbereitschaft vieler Mitglieder und Freunde, durch den Einsatz freiwilliger Helfer und durch die finanzielle Unterstützung der Landeskirche war es möglich, diesen Bau zu erstellen. Er steht allen christlichen Gruppen zur Verfügung und Gäste sind uns immer willkommen.

Wenn wir auch hier ein sehr schönes Domizil haben, so zieht es unsere jungen Leute doch auch immer wieder hinaus zu anderen christlichen Veranstaltungen. Sie organisieren alljährlich zum Jahreswechsel eine eigene Freizeit irgendwo in Franken. Sie sind vertreten bei den Veranstaltungen des CVJM Landesverbandes. Die Mitarbeit als Betreuer und Küchenhilfen beim Zeltlager am Waginger See gehört zu ihren festen Terminen.

1949, zum 25. Jubiläum des CVJM Haag gab es den ersten Steigerwaldtag. 1500 Besucher trafen sich im Steinbruch an der Straße nach Prühl. Der Vorsitzende Michael Dürr und der damalige stellvertretende Landrat des Kreises Scheinfeld hatte auch die Politiker eingeladen, zu denen er Verbindung pflegte. Damals gab es noch nicht in jedem Ort ein Fest und die Politiker hatten noch Zeit bei den christlichen Veranstaltungen bis zum Ende dabei zu bleiben.

Seitdem ist der Steigerwaldtag eine feste Einrichtung. Alljährlich, am ersten Wochenende im Juli, treffen sich Christen aus ganz Franken in Haag, um miteinander zu singen, zu beten, Gottes Wort zu hören, Trost zu finden und sich gegenseitig im Glauben zu stärken. Die Zahl der Dauerteilnehmer an den Freizeiten ist heute wesentlich geringer als früher. Das liegt daran, dass die Leute ihrem Beruf nachgehen müssen, der sie voll in Anspruch nimmt. Die Zahl der Gäste bei den Abendveranstaltungen ist gestiegen, denn die Leute sind mobil geworden. Dankbar sind wir, dass uns die Kirchenchöre und Posaunenchöre aus den Nachbarorten bei unseren Veranstaltungen unterstützen. Verbindungen aus früherer Zeit bestehen noch nach Österreich und Ostfriesland. Einige ältere Mitglieder fahren noch jährlich zu Freizeiten nach Österreich. Ein Pfarrer aus dem Siegerland erzählte mir, daß er als junger Bauernbursche aus Ostfriesland in Haag auf Freizeit gewesen sei und dort zum lebendigen Glauben an Jesus Christus gekommen ist. Dies hat sein Leben grundlegend verändert.

Viele Menschen sind hier in Haag reich gesegnet worden und haben ihre Lebensentscheidung getroffen. Viele sind bereits in der Ewigkeit. Wir wollen dankbar sein für allen Segen, den Gott auf unseren CVJM gelegt hat. Und wir wollen festhalten an dem Vermächtnis unserer Gründungsväter: „Einen anderen Grund kann niemand legen, außer den, der gelegt ist, nämlich Jesus Christus“.